Werkstatttage
Werkstatttage

Wie jedes Jahr begab sich der 8. Jahrgang auf den Weg zum Bremer HandWERK in Walle, um 7 handwerkliche Berufsfelder kennen zu lernen und auszuprobieren. Wir konnten in kleinen Gruppen in den Bereichen EDV, Elektro, Maler, Metall, Bau, Friseur und Bäcker tätig werden. Aus zweien dieser Bereiche möchten wir hier kurz berichten.

Maler: In der Malergruppe lernten wir Malermeister Beierlein kennen, der uns zuerst mit Malerkleidung versorgte. Dann haben wir gelernt, wie man ein Muster an eine Wand überträgt. Besonders wichtig ist dabei sauber zu arbeiten und sorgfältig zu messen, damit das Bild am Ende genau so aussieht, wie man es geplant hat. Im Anschluss durften wir das Muster farbig gestalten. Hier konnten wir selbst alle Farben auswählen und anmischen. Insgesamt hat die Arbeit Spaß gemacht und hat uns gezeigt, dass man als Maler nicht nur künstlerisch, sondern auch mathematisch arbeitet. (Autorin: Rabia, 8c)

Friseur: Als Friseure lernten wir Frau Albrecht kennen. Sie hat einen eigenes Frisörgeschäft, in dem sie arbeitet, wenn sie nicht gerade SchülerInnen für ihre Arbeit begeistert. Am ersten Tag drehte sich alles ums Schminken. Wir durften einen Plan für ein Makeup erstellen und konnten uns dann mit Hilfe einer Liste gegenseitig schminken. Wir Jungs fanden das erst mal etwas komisch, aber auch wir haben uns dann schminken lassen. Und bei Film und Fernsehen ist das auch für Männer total normal! Am zweiten Tag ging es dann an die Haare. Wir haben an Puppen geübt, wie man richtig Haare wäscht, trocknet und zu Locken aufdreht. Danach durften wir auch wieder das Gelernte an uns ausprobieren. Allgemein haben wir erfahren, dass es beim Friseurberuf auf viele Dinge ankommt. Man sollte freundlich und kommunikativ sein, aber auch ein Händchen für aktuelle Trends und Mode haben. (Autor: Gideon, 8c)

Termine

uhrTermine organisieren wir an unserer Schule mit einem Google Kalender. Hier finden sie die aktuellen  Termine...

Zum Kalender...

Mediathek

globusUnsere Mediathek gibt einen einfachen und übersichtlichen Zugriff auf vielfältige Medien rund um unser Schulleben.

Zur Mediathek...

Standort

globusSie möchten Kontakt zu uns aufnehmen oder den Weg Weg zu uns finden? Dann schauen sie doch einfach hier...

Zur Schule...

Partner & Schwerpunkte

 karg stiftung blick ueber zaun  werderschule  Schule ohne Rassismus  uni bremen  Deutsche Bahn  Quartier

 

starke schule starke schule moodle mint schule
Nach oben