Info-Truck
Der Info-Truck

Was für eine imposante Erscheinung, als der 20 Meter lange und 32 Tonnen schwere Info-Truck der Arbeitgeberverbände Nordmetall und AGV Nord zu einem längeren Besuch auf unserem Schulhof stand. Dieser mit Hightech-Experimenten und spannenden Multimedia-Präsentationen vollgepackte Truck bietet die Möglichkeit, auf zwei Stockwerken die fesselnde Berufswelt in der Metall- und Elektroindustrie ganz praktisch kennenzulernen und selbst zu erfahren.

So konnten während des 3 tägigen Besuches auch zahlreiche Klassen, besonders aus den Jahrgängen 8-10, die zahlreichen praktischen Angebote im Info-Truck in Anspruch nehmen. Gleichzeitig wurden die Schülerinnen und Schüler über die großartigen Perspektiven und Möglichkeiten in diesen technischen Berufen durch sehr erfahrene Berater aufgeklärt. Was die Schüler besonders begeisterte waren die technischen Möglichkeiten und zahlreichen Experimente.

Spannende Experimente
Exerimente

So konnten Schüler an einer CNC-Fräse selbstständig eigene Motive in einen massiven Aluminiumwürfel gravieren. An einer anderen Station konnten sich Schüler in der Welt der Robotik probieren und dabei automatisch durch einen Roboter Werkstücke zusammensetzen lassen. Zahlreiche Experimente und Beratungen zeigten den Schülern, besonders war dies auch für unsere Mädchen sehr spannend, dass die Berufswelt in der Metall- und Elektroindustrie einfach "cool" ist und eine Menge an großartigen Möglichkeiten bietet. So waren wir auch wieder ein wenig traurig, als der Truck dann nach 3 Tagen wieder unsere Schule verließ, um mit seinem Programm eine andere Schule zu erfreuen.

Übrigens ist dieser Besuch, der aufgrund unserer Partnerschaft mit der Nordmetall im Netzwerk MINT-Schule zustande gekommen ist, der erste seiner Art in Bremen gewesen. Diese mobile Berufsberatung bietet unseren Schülern ganz praktisch eine weitere Möglichkeit ihre Vorstellungskraft von spannenden MINT-Berufen zu erweitern. Als MINT-Schule ehrt es uns natürlich sehr, dass wir mit dem Besuch die erste "Info-Truck" Schule in Bremen sind. Schon jetzt haben wir einen erneuten Besuch für das nächste Jahr fest eingeplant. Unsere Schüler freuen sich!

 

Termine

uhrTermine organisieren wir an unserer Schule mit einem Google Kalender. Hier finden sie die aktuellen  Termine...

Zum Kalender...

Mediathek

globusUnsere Mediathek gibt einen einfachen und übersichtlichen Zugriff auf vielfältige Medien rund um unser Schulleben.

Zur Mediathek...

Standort

globusSie möchten Kontakt zu uns aufnehmen oder den Weg Weg zu uns finden? Dann schauen sie doch einfach hier...

Zur Schule...

Partner & Schwerpunkte

 karg stiftung blick ueber zaun  werderschule  Schule ohne Rassismus  uni bremen  Deutsche Bahn  Quartier

 

starke schule starke schule moodle mint schule
Nach oben