Europatag
Europatag

Schüler diskutieren mit Dr. Sieling über Europa

Vor kurzem stand unsere Schule unter dem Motto „Europa“. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Sieling hatte für den Europatag seinen Besuch angekündigt, um mit unseren Schüler/innen zu diskutieren. Diese Herausforderung hatten die Schüler/innen gerne angenommen und sich unter der Moderation ihrer Lehrer/-innen des Faches Gesellschaftslehre drei Wochen lang intensiv vorbereitet. Heraus kam eine spannende und anregende Diskussion zwischen unseren Schülern und Herrn Dr. Carsten Sieling.

Einer der jüngsten Teilnehmer, David aus der Klasse 5d, erzählte gleich, dass ihm die Informationen aus dem Internet nicht genügt hätten, er habe daraufhin selber eine Interviewserie auf dem Bremer Marktplatz durchgeführt, um sich direkt über die Meinung der Bevölkerung zu informieren.

Viele Schüler wie z.B. Laurentiu aus der Klasse 9r interessierte der Ursprung der EU und deren Gründungsväter oder die Umstellung der DM auf den Euro. Das motivierte Melisa aus der Klasse 9s nach dem möglichen Beitritt der Türkei in die EU zu fragen. Die Gründe des Abgeordneten dafür und dagegen waren von großem Interesse. Argumente wie die Einhaltung demokratischer Grundregeln oder die Trennung von Kirche / Religion und Staat wurden seitens der Schüler ergänzt mit dem Ressourcenreichtum der Türkei, der der EU zu Gute komme.

Auch ganz aktuelle Themen wie der Konflikt auf der Krim war von großem Interesse. Einige Schüler/-innen sorgten sich sehr, da teilweise eigene Angehörige betroffen waren. Sie waren natürlich sehr aufmerksam bezüglich der Antworten, die Carsten Sieling auch als Statement der Bundesregierung gab.

Abschließend waren alle Zuhörer wie Teilnehmer aus der Lehrerschaft, dem Elternbeirat und der Schülerschaft sehr beeindruckt von diesem intensiven Gedankenaustausch. Dr. Carsten Sieling teilte diesem Eindruck und kündigte einen weiteren Besuch an.

Termine

uhrTermine organisieren wir an unserer Schule mit einem Google Kalender. Hier finden sie die aktuellen  Termine...

Zum Kalender...

Mediathek

globusUnsere Mediathek gibt einen einfachen und übersichtlichen Zugriff auf vielfältige Medien rund um unser Schulleben.

Zur Mediathek...

Standort

globusSie möchten Kontakt zu uns aufnehmen oder den Weg Weg zu uns finden? Dann schauen sie doch einfach hier...

Zur Schule...

Partner & Schwerpunkte

 karg stiftung blick ueber zaun  werderschule  Schule ohne Rassismus  uni bremen  Deutsche Bahn  Quartier

 

mitglied begabungsfoerderung starke schule starke schule Itslearning logo moodle mint schule
Nach oben