Eiladung - Tag der offene Tür
Tag der offenen Tür

Interessierte zu Besuch

Im Januar hat unsere Schule den wegen des Sturmes im November ausgefallenen Tag der offenen Tür nachgeholt. Interessierte Besucher – meistens Schüler/-innen der 4. Grundschulklassen und ihre Eltern – konnten sich von Scouts der Schülerfirma durch das vielfältige Angebot der 5. und 6. Klassen führen lassen und damit einen intensiven Eindruck von unserem inklusiven Schulleben erhalten. Dabei wurden auch viele Fragen zum Konzept aus Schülersicht beantwortet.

Die Route durch die Schule begann in der naturwissenschaftlichen Forscherwerkstatt, die im vergangenen Jahr mit finanzieller Unterstützung der GeWoBa eingeweiht wurde. Die Besucher wurden gleich zum Mitmachen eingeladen. Hier gibt es während des Schulalltags Gelegenheit im NW- Unterrichts und freitags, am Forschertag der Schule, eigenen Forscherfragen nachzugehen. Die Klasse 5b beschäftigte sich im NW-Unterricht mit experimentellen Trennverfahren und zeigte dafür einige Beispiele. Auf der Route durch die Schule zeigten die Scouts auch die Schülerbibliothek, die von zwei sehr engagierten Mitarbeiterinnen betreut wird und allen Schüler/innen in der Mittagspause und nachmittags zum Lesen und Ausleihen von Büchern, aber auch zur Vorbereitung von Referaten zur Verfügung steht. Im Forum gab es auf der Bühne ein kleines Theaterstück „Mathe in der 6d“ zu sehen, in dem mit viel Humor der Matheunterricht aus Schülersicht vorgestellt wurde. Gleich nebenan im 5. Jahrgang wurden Winterlieder in englischer Sprache gesungen; weiterhin gab es eine kleine Ausstellung zur Evolution des Menschen und Spiele in englischer Sprache zum Mitmachen. Der 6. Jahrgang lud in einer Teestube zum Verweilen ein; die Klasse 6a bastelte eigene Geo-Bretter für den Matheunterricht und nebenan konnte man Portrait-Zeichnen in der Kunstwerkstatt lernen.

Interessierte Eltern und Schüler trafen sich abschließend noch zu einer kleinen Filmvorführung zum begabungsfördernden Konzept der Schule; der Film „Was kannst du gut?“, ein Produkt der Schülerfirmenabteilung Schulkino plus, gab viel Gesprächsstoff für eine Fragerunde mit der Schulleitung.

Termine

uhrTermine organisieren wir an unserer Schule mit einem Google Kalender. Hier finden sie die aktuellen  Termine...

Zum Kalender...

Mediathek

globusUnsere Mediathek gibt einen einfachen und übersichtlichen Zugriff auf vielfältige Medien rund um unser Schulleben.

Zur Mediathek...

Standort

globusSie möchten Kontakt zu uns aufnehmen oder den Weg Weg zu uns finden? Dann schauen sie doch einfach hier...

Zur Schule...

Partner & Schwerpunkte

 karg stiftung blick ueber zaun  werderschule  Schule ohne Rassismus  uni bremen  Deutsche Bahn  Quartier

 

mitglied begabungsfoerderung starke schule starke schule Itslearning logo moodle mint schule
Nach oben